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Anregungen Fallbeispiele

„Irgendwie weiß ich nicht, was ich machen soll“

„Irgendwie weiß ich nicht, was ich machen soll“

Projektleiter IT

Die Ausgangslage

Mein Klient möchte gerne den Job wechseln. Er fühlt sich nicht mehr wertgeschätzt und geht nicht mehr gerne zur Arbeit. Täglich stören ihn immer mehr Sachen im Job. Inzwischen leidet auch sein Privatleben unter dieser nicht zufriedenstellenden Situation.

Die Herausforderungen

Mein Klient schiebt das Thema vor sich her, weil er „eigentlich nicht weiß, was er machen soll“. Er schaut schon seit längerer Zeit nach Stellenangeboten, aber kommt nicht in den Bewerbungsflow. Er möchte sich verändern, aber kann seine Gedanken eigenständig nicht sortieren.

Die Vorgehensweise

Als Karriereberaterin habe ich mir in einem Gespräch einen Rundumblick über seine Qualifikation, die vergangenen Karrieresteps, Wechselmotive und seine zukünftigen Wünsche und Erwartungen gemacht. Gemeinsam haben wir auch erarbeitet, welche Aufgaben und Situationen meinem Klienten gar keinen Spaß oder in diesem Fall auch für ihn keinen Sinn mehr machen. Meinem Klienten wurde durch unser Gespräch schnell klar, für was er brennt und was seine Don’ts im Job sind.

Das war die Basis für mich ihn beraten zu können, in welchem Bereich und in welcher Branche ich ihn ggf. sehe. Da mein Klient nur wenige Branchen kennengelernt hat, ist er nicht von selbst auf diese Möglichkeit gekommen. Durch das Aufzeigen der Optionen wurde er inspiriert und motiviert seine Standardsuche zu ändern und war aufgeschlossen anderen Stellen gegenüber.

Gemeinsam haben wir ein individuelles Anschreiben aufgesetzt und er hat unterschiedliche Textmodule für weitere Bewerbungen von mir erhalten. Zudem haben wir einen kurzen und einen ausführlicheren Lebenslauf aufgesetzt und Gehälter in seinem Bereich recherchiert und abgesteckt.

Für seine Vorstellungsgespräche mit unterschiedlichen Ansprechpartnern (HR, GF) ist er von mir gecoacht worden und wir haben eine individuelle Kommunikationsstrategie erarbeitet.

Mit jedem Dialog, per E-Mail oder telefonisch, sind wir kurzfristig die nächsten Schritte durchgegangen und haben diese visualisiert. Insbesondere bei der Provisionsvereinbarung und in der Vertragsgestaltung konnte ich ihm wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

Das Resultat

Mein Klient ist als Bewerber souverän und selbstbewusst aufgetreten und hat schnell den Job gefunden, für den er tatsächlich am meisten brennt. Während des Onboardings und seiner Probezeit konnte ich ihm noch ein paar wertvolle Tipps geben.